Über mich

"Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch alle Ressourcen,

die er für seine persönliche Weiterentwicklung benötigt, bereits in sich trägt."

Ganz ehrlich - rückblickend würde ich sagen, dass ich als junger Mensch so ziemlich das schüchternste Wesen war, welches je über diesen Planeten gelaufen ist ;-)

 

Was mich jedoch seit meiner Kindheit fasziniert hat, war die Bühne. Egal, ob es das Ballett, Musical oder Theater war, ich war im Bann von Klang, Körper & Energie im Raum, von Geschichten, die in mir weiterlebten.

 

Was strahlen Körper aus? Was erzählen sie? Wie sprechen sie und was steckt dahinter?


Nachdem ich neben meinem Studium der Germanistik u.a. leidenschaftlich in Chicago getanzt hatte, entschied ich mich zeitgleich mit der Geburt meiner ältesten Tochter, ich war damals 24, in Köln eine Schauspielausbildung zu absolvieren und dafür das Studium an den Nagel zu hängen. Ein HerzensSchritt, der mich herausgefordert hat innere, wie äußere Grenzen zu überwinden,

und der für meinen weiteren Weg prägend war.

Als gelernte Schauspielerin und Sprecherin war ich für TV, Funk tätig und stand mit dem Kammermusikensemble VIVAZZA in szenisch-musikalischen Lesungen für Erwachsene und Kinder auf der Bühne, gründete die Theatergruppe SzenenWechsel für ambitionierte Laienspielerinnen und inszenierte zahlreiche Theaterprojekte mit Auszubildenden und interkulturelle Bühnenprojekte. 


Ein weiterer richtungsweisender Schritt in meinem Leben war die Trainer und Coach-Ausbildung mit systemischem Schwerpunkt. In den Ausbildungen fand ich zum einen mentale Tools zur inneren Strukturierung, zum Ablösen von alten Glaubenssätzen sowie zahlreiche Formate zur Entscheidungsfindung, Persönlichkeitsentwicklung oder zur Zielerreichung. 

Besonders das systemische Betrachten von Beziehungsgeflechten und das Einnehmen neuer Blickwinkel dockten dabei sehr an meine Bühnenarbeit an.

Heute verknüpfe ich in meinen Seminaren und Coachings wirkungsvolle Methoden aus den Bereichen NLP, Schauspiel- und Stimmarbeit, Improvisation, Kinesiologie und Achtsamkeit.

Ich motiviere Menschen ihre Komfortzonen mit Leichtigkeit und Humor zu verlassen und in Bewegung zu kommen, Altes zu verabschieden & Neues zu beginnen und, um persönlich, wie beruflich aufzublühen. 


Kirstin Berg

+49 (0)221 - 954 19 48

post@kirstinberg.de